DAS CABINET DES DR. CALLIGARI

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Cineplex Marburg

DAS CABINET DES DR. CALLIGARI

697 697 people viewed this event.

Im Robert Wienes Meisterwerk des Expressionismus lässt der Hypnotiseur und Schausteller Dr. Caligari (Werner Krauß) durch sein somnambules Medium Cesare (Conrad Veidt) mehrere Menschen töten. Nachdem ein Student Cesare entlarvt hat, erweist er sich als Insasse der Irrenanstalt, deren Direktor Caligari ist. Der Film über Normalität und Wahnsinn, Autorität, Macht, Tyrannei, Despotismus und Massenbeeinflussung beschäftigt seit seiner Entstehung Filmtheoretiker, Filmhistoriker und Kunsthistoriker ebenso wie Psychologen, Psychoanalytiker und Soziologen

D 1920; R: Robert Wiene; 72 Min.; FSK: 6;

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf präsentiert im Hof des Biedenkopfer Landgrafenschlosses den Filmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“. Paul Graham Brown begleitet den Film musikalisch.

 

Datum: 09.07.2021

Einlass: 21:00 Uhr

Filmstart: 22:00 Uhr

 
 

Genre

 
 

Veranstaltung teilen